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Seite erstellt: 05.03.2019
Letzte Änderung: 07.03.2019
Auf diesem Kartenblatt sind des Weiteren eingezeichnet: > Grenzabschnittsgrenzen (GA) 16/17 > Mittellandkanal > DDR-Grenzsicherungsanlage "Beschaubrücke" über dem Mittellandkanal > Standort der DDR Grenzkompanie Breitenrode
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Mit "Mausklick" auf eine der auf der Karte verankerten gelben Ziffern wird man zu der Bezeichnung und Beschreibung des jeweiligen BGS-Beobachtungs- und Meldepunktes weiter geleitet. |
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33. Nord-Böschung Mittellandkanal |
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Zu Bild links: Im Frühjahr 1958 wurde der Kanal an beiden Böschungen mit starken Stacheldrahtverhauen, Baum- und Strauchsperren versehen, um die Flucht von Schiffern in die Bundesrepublik zu verhindern. Auf dem Geländer der Kanalbrücke auf der Straße Breitenrode - Fangdamm auf sowjetzonaler Seite ist ein Aussichtsturm errichtet worden, welcher nicht nur den Kanal, sondern auch Teile des Gebietes der GSA II/5 überwachen kann. |
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(Aufnahme und Text aus der Grenzstudie der GSA II/5 von 1958) |
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Stehende Beobachtung (Foto: Thomas Gaal; Frühjahr 1967) |
Im Hintergrund die Verbindungsbrücke am Bauerdamm. (Fotoquelle: Manfred Hollenbach) |
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34. Süd-Böschung Mittellandkanal |
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Winteridylle am zugefrorenen Mittellandkanal (Feb. 1970) (Foto: Friedrich-Wilhelm Strathusen) |
Hochwasser am MLK (01.1981) (Fotoquelle: Manfred Hollenbach) |
Grenzsperranlagen am Mittellandkanal (1977) (Fotoquelle: Manfred Hollenbach) |
wie Bild vor (Fotoquelle: Manfred Hollenbach) |
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35. LGrSt 1500 |
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36. LGrSt 1490 |
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37. Bahndamm Kiefholzwiesen |
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Zu Bild links: Etwa 2,2 km südlich wird die Zonengrenze von dem Bahndamm der ehemaligen Eisenbahnlinie Rühen - Oebisfelde geschnitten. Die Eisenbahnschienen sind beiderseits der Zonengrenze von dem Bahndamm entfernt worden. Der Damm ist von der Straße Rühen - Grafhorst aus, etwa 500 Meter südlich des Mittellandkanals, einspurig zum Teil gut befahrbar, wird aber 700 m vor der Zonengrenze durch eine zerstörte Wiesenbrücke unterbrochen. |
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(Aufnahme und Text aus der Grenzstudie der GSA II/5 von 1958) |
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38. LGrSt 1480 |
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Text zu Bild links und rechts |
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Errichtung eines Stacheldrahtzaunes (Aufnahme aus der Grenzstudie der GSA II/5 von 1958) |
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Errichtung eines Stacheldrahtzaunes. Im Hintergrund die Straße Grafhorst - Breitenrode/DDR. (Aufnahme aus der Grenzstudie der GSA II/5 von 1958) |
Hochwassr nördl. Grafhorst (01.1981) (Fotoquelle: Manfred Hollenbach) |
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39. Straße Grafhorst - Breitenrode/DDR |
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BGS-Grenzstreife auf der Westseite der Allerbrücke bei Grafhorst. (Aufnahme der GSA II/5 von 1957) |
Die Straße Grafhorst - Breitenrode/DDR ist hinter der Allerbrücke nach dem Stacheldrahtzaun und geeggten Kontrollstreifen durch Stein- und Erdaufwürfe für Fahrzeuge unpassierbar gemacht worden. (Aufnahme aus der Grenzstudie der GSA II/5 von 1958) |
Die Straße Grafhorst - Breitenrode/DDR (Foto: Friedrich-Wilhelm Strathusen; 01/1970) |
Blick über die Allerböschung zum BT 11 an der Straße Grafhorst - Breitenrode/DDR. (Foto: Norbert Pinkpank; 03/1974) |
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Begutachtung einer DDR-Fluchtsperre unter der Allerbrücke bei Grafhorst. (Foto: Norbert Pinkpank; 03/1974) |
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