Der Grenzabschnitt

der BGS Abteilung Duderstadt

 

 

Home  > BGS BGS Duderstadt > aktuelle Seite: Der Grenzabschnitt der BGS Abteilung Duderstadt

Seite erstellt: 11.04.2010

Letzte Änderung: 19.08.2013


Der Zuständigkeitsbereich der Duderstädter BGS-Abteilung begann an dem sog. Dreiländereck (Hessen-Thüringen-Niedersachsen) in der Nähe des Bahnhofs EICHENBERG. Richtung Süden wurde die Grenzüberwachung durch die Grenzschutzabteilung Eschwege des Grenzschutzkommandos Mitte übernommen.
Das "Drei-Länder-Eck" war auch zugleich die Grenze zwischen der britischen Besatzungszone (Norddeutschland) und der amerikanischen Besatzungszone (Süddeutschland).
Im Norden endete der Duderstädter Zuständigkeitsbereich zunächst zwischen den Ortschaften Tettenborn (Bundesrepublik) und Klettenberg (DDR). Der nördlichste Grenzpunkt war die ehem. Verbindungsstraße Tettenborn-Klettenberg.
Als Mitte der siebziger Jahre die Grenzschutzabteilung Bodenteich von einer Einsatzabteilung in eine Ausbildungsabteilung umgewandelt wurde, musste der Grenzabschnitt, für den bis dato die Bodenteicher Kollegen zuständig waren, auf die Nachbarabschnitte aufgeteilt werden. Dies führte zu einer Verschiebung der örtlichen Zuständigkeitsgrenzen der BGS Abteilungen des damaligen GSK Nord und hatte für den Duderstädter BGS zur Folge, dass der Grenzabschnitt nach Norden um den sog. "Walkenrieder Zipfel" erweitert wurde. Der nördlichste Grenzpunkt war von da an die ehem. Verbindungsstraße Walkenried-Ellrich. 
Weiter in Richtung Norden (Harz) schloss sich dann der Zuständigkeitsbereich der BGS-Abteilung Goslar an.


Weiterleitung bzw. Vergrößern der Karten mit "Mausklick"


Der gesamte Grenzabschnitt der GSA III/5 Duderstadt


Der Südwestabschnitt

Der Mittelabschnitt

Der Nordostabschnitt


Besenhsn.-Ischenrode

Ischenrode-Gut Vogelsang-Weißenborn

Weißenborn-Etzenborn

Etzenborn-Gerblingerode

Gerblingerode-Fuhrbach

Fuhrbach(Langenhagn.)-Grenzknick

Grenzknick-Osterhagen

Osterhagen-Tettenborn


Kartenansichten entnommen der vom Niedersächsischen Landesverwaltungsamt -Landesvermessung- herausgegebenen

Bezirkskarte für den Regierungsbezirk Braunschweig "Gute Fahrt in Niedersachsen".

Sonderausgabe mit Grenzübergängen 1/90

Grenzübergänge als "grüner Kreis" markiert (Stand 02.01.1990)