Anthology
Unter dem Titel Anthology veröffentlichten die Beatles in den Jahren 1995 bis 2003 einen umfassenden Rückblick auf ihr künstlerisches Schaffen. Es erschienen drei Doppel-Alben, eine Video-Box und ein Buch.
Die Musik-Alben
Bei der Arbeit an den Anthology-Alben wollten die verbliebenen drei Beatles John Lennon mit einbeziehen. Als ihnen dann Yoko Ono drei frühere Demo-Aufnahmen Lennons der Titel Grow Old With Me, Real Love und Free As A Bird anvertraute, überarbeiteten sie diese in Zusammenarbeit mit Jeff Lynne digital und fügten neu eingespielte Gesangs- und Instrumentaltracks dazu. Die drei Songs stammen aus den Jahren 1977 bis 1980, in denen Lennon viel am Klavier in seinem Dakota-Apartment in New York komponierte.
Die drei Doppel-Alben enthalten Aufnahmen früher Auftritte, Demos, Studio-Outtakes und unveröffentlichte Titel aus den Jahren 1958 bis 1970 und vermitteln so einerseits einen Eindruck über die musikalische Entwicklung der Gruppe, gewähren andererseits einen Einblick in die Studioarbeit der Beatles.
Alle drei Alben wurden sowohl als CD als auch auf Vinyl veröffentlicht.
Anthology 1
Anthology 1 wurde im November 1995 veröffentlicht. Eröffnet wird das Album mit dem Song Free As Bird, der zuvor bereits als Single erschienen war und als erster neuer Beatles-Song seit 25 Jahren vermarktet wurde.
Die Titel des Albums decken die frühen Jahre der Beatles ab, angefangen mit Bandaufnahmen der Quarry Men aus dem Jahr 1958, geht die musikalische Zeitreise weiter mit den ersten Studioaufnahmen in Hamburg unter der Regie von Bert Kaempfert im Jahr 1961, den Demo-Aufnahmen für das Vorspielen bei Decca aus dem Jahr 1962, den ersten Aufnahmen unter der Regie von George Martin bis zu den Aufnahmen für ihr drittes Studioalbum Beatles For Sale aus dem Jahr 1964.
Disc one (CD 1)
- "Free as a Bird" (Lennon/Lennon-McCartney-Harrison-Starkey)
- "We were four guys ... that's all" (John Lennon speaking to Jann Wenner)
- "That'll Be the Day" (Allison-Holly-Petty)
- "In Spite of All the Danger" (Paul McCartney and George Harrison)
- "Sometimes I'd borrow ... those still exist" (Paul McCartney speaking to Mark Lewisohn)
- "Hallelujah, I Love Her So" (Charles)
- "You'll Be Mine" (Paul McCartney and John Lennon)
- "Cayenne" (Paul McCartney)
- "First of all ... it didn't do a thing here" (Paul McCartney speaking to Malcom Threadgill)
- "My Bonnie" (traditional, arranged by Tony Sheridan)
- "Ain't She Sweet" (Ager-Yellen)
- "Cry for a Shadow" (Harrison-Lennon)
- "Brian was a beautiful guy ... he presented us well" (John Lennon speaking to David Wigg)
- "I secured them ... a Beatle drink even then" (Brian Epstein from A Cellarful of Noise)
- "Searchin'" (Leiber-Stoller)
- "Three Cool Cats" (Leiber-Stoller)
- "The Sheik of Araby" (Smith and Wheeler-Snyder)
- "Like Dreamers Do" (Paul McCartney)
- "Hello Little Girl" (John Lennon)
- "Well, the recording test ... by my artists" (Brian Epstein from A Cellarful of Noise)
- "Besame Mucho" (Velaquez-Skylar)
- "Love Me Do"
- "How Do You Do It" (Murray)
- "Please Please Me"
- "One After 909" (sequence)
- "One After 909"
- "Lend Me Your Comb" (Twomey-Wise-Weisman)
- "I'll Get You"
- "We were performers ... in Britain" (John Lennon speaking to Jann Wenner)
- "I Saw Her Standing There"
- "From Me to You"
- "Money (That's What I Want)" (Gordy Jr.-Bradford)
- "You Really Got a Hold On Me" (Robinson)
- "Roll Over Beethoven" (Berry)
Disc two (CD 2)
- "She Loves You"
- "Till There Was You" (Meredith Willson)
- "Twist and Shout" (Russell-Medley)
- "This Boy"
- "I Want to Hold Your Hand"
- "Boys, what I was thinking ..." (Eric Morecambe and Ernie Wise speaking to the Beatles)
- "Moonlight Bay" (Madden-Wenrich)
- "Can't Buy Me Love"
- "All My Loving"
- "You Can't Do That"
- "And I Love Her"
- "A Hard Day's Night"
- "I Wanna Be Your Man"
- "Long Tall Sally" (Johnson-Penniman-Blackwell)
- "Boys" (Dixon-Farrell)
- "Shout!" (Isley-Isley-Isley)
- "I'll Be Back" (Take 2)
- "I'll Be Back" (Take 3)
- "You Know What to Do" (Harrison)
- "No Reply" (demo)
- "Mr. Moonlight" (Johnson)
- "Leave My Kitten Alone" (John-Turner-McDougal)
- "No Reply"
- "Eight Days a Week" (sequence)
- "Eight Days a Week" (complete)
- "Kansas City/Hey-Hey-Hey-Hey!" (Leiber-Stoller/Penniman)
Anthology 2
Anthology 2 erschien im März 1996.
Wie der Vorgänger beginnt auch dieses Album mit einem neuen Beatles-Song: Real Love. Wie zuvor bei Free As A Bird hatten Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr in Zusammenarbeit mit Lynne eine Demo-Version eines alten Lennon-Songs überarbeitet. Anschließend führt das Album durch die musikalische Arbeit der Beatles während der Jahre 1965 bis 1968, u.a. mit Aufnahmen aus den Sessions für Help! und Rubber Soul und Revolver. Ein Höhepunkt sind die verschiedenen Takes aus den Aufnahmesession für den Titel Strawberry Fields Forever, die einen faszinierenden Einblick in die Entstehung des Titels geben.
Disc one (CD 1)
All tracks written by Lennon-McCartney, except where noted.
- "Real Love" (Lennon) SAMPLE (950k)
- "Yes It Is"
- "I'm Down"
- "You've Got to Hide Your Love Away"
- "If You've Got Trouble"
- "That Means a Lot"
- "Yesterday (Take 1)"
- "It's Only Love"
- "I Feel Fine"
- "Ticket to Ride"
- "Yesterday"
- "Help!"
- "Everybody's Trying to be my Baby" (Perkins)
- "Norwegian Wood (This Bird Has Flown)"
- "I'm Looking Through You"
- "12-Bar Original" (Lennon-McCartney-Harrison-Starr)
- "Tomorrow Never Knows"
- "Got to Get You Into My Life"
- "And Your Bird Can Sing"
- "Taxman" (Harrison)
- "Eleanor Rigby" (strings only)
- "I'm Only Sleeping" (rehearsal)
- "I'm Only Sleeping" (Take 1)
- "Rock and Roll Music" (Berry)
Disc two (CD 2)
- "Strawberry Fields Forever" (demo sequence)
- "Strawberry Fields Forever" (Take 1)
- "Strawberry Fields Forever" (Take 7 and edit piece)
- "Penny Lane"
- "A Day In the Life"
- "Good Morning Good Morning"
- "Only a Northern Song" (Harrison)
- "Being For the Benefit of Mr. Kite!" (Takes 1 and 2)
- "Being For the Benefit of Mr. Kite!" (Take 7)
- "Lucy In the Sky with Diamonds"
- "Within You Without You" (Instrumental) (Harrison)
- "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band (Reprise)"
- "You Know My Name (Look Up the Number)"
- "I Am the Walrus"
- "The Fool On the Hill" (demo)
- "Your Mother Should Know"
- "The Fool On the Hill" (Take 4)
- "Hello, Goodbye"
- "Lady Madonna"
- "Across the Universe"
Anthology 3
Anthology 3 erschien im Oktober 1996. Obwohl ursprünglich geplant war, eine weitere neue Single zu veröffentlichen, kam es nicht dazu. Es hieß, es sei kein brauchbares Material aus dem Nachlass Lennons mehr vorhanden. So kommt es, dass ein unveröffentlichtes Instrumentalstück aus dem Jahr 1968 von George Martin das Album eröffnet.
Der dritte Teil der Anthology führt durch die letzten Schaffensjahre der Beatles und bringt Aufnahmen der Band aus den Jahren 1968 bis 1970. Es beginnt mit Aufnahmen aus den Sessions für das sogenannte White Album und endet mit Titeln aus den letzten gemeinsamen Studioarbeiten für das Album Abbey Road aus dem Januar 1970.
All tracks written by Lennon-McCartney, except where noted.
Disc one (CD 1)
-
"A Beginning" (Martin)
-
"Happiness Is a Warm Gun"
-
"Junk" (McCartney)
-
"Good Night" (only music)
-
"Sexy Sadie"
-
"While My Guitar Gently Weeps" (Harrison)
-
"Hey Jude"
-
"Not Guilty" (Harrison)
-
"Mother Natures Son"
-
"Glass Onion" (mono version)
-
"Rocky Raccoon"
-
"Step Inside Love" / "Los Paranoias" (Lennon-McCartney-Harrison-Starr)
-
"I Will"
-
"Why Don't We Do It In the Road"
-
"Julia"
Disc two (CD 2)
-
"She Came In Through the Bathroom Window"
-
"For You Blue" (Harrison)
-
"Teddy Boy" (McCartney)
-
"Medley: Rip It Up" (Blackwell-Marascalco) / "Shake, Rattle and Roll" (Calhoun) / "Blue Suede Shoes" (Perkins)
-
"All Things Must Pass" (Harrison)
-
"Mailman, Bring Me No More Blues" (Roberts-Katz-Clayton)
-
"Get Back"
-
"Old Brown Shoe" (Harrison)
-
"Octopus's Garden" (Starr)
-
"Something" (Harrison)
-
"Come and Get It" (McCartney)
-
"Ain't She Sweet" (Ager-Yellen)
-
"Because"
-
"I Me Mine" (Harrison)
-
"The End"
Free As A Bird
In dem Video zu "Free As A Bird" gibt es viele Andeutungen auf Songs und die Geschichte der Beatles, z.B.
-
zu Beginn des Songs ist ein Vogelflattern wie in "Across The Universe" zu hören
-
es sind Kinderbilder der Beatles zu sehen
-
die Liverpooler Docks in Erinnerung an John Lennons Vater
-
Die Hafenarbeiter: "They Run And Hide Their Heads" von "Rain"
-
ein Auftritt der Beatles im Cavern Club
-
Strawberry Fields von "Strawberry Fields Forever"
-
rennende Kinder von "Lady Madonna" ("See How They Run")
-
ein Lieferwagen mit der Aufschrift "Egg. Co." und ein Eiermann von "I Am The Walrus"
-
zwei Männer, die wie Beamte aussehen von "Taxman", streifen das Bild
-
das "Poppy Girl" von "Penny Lane"
-
der Friseur hat ein Foto der Beatles im Schaufenster von "Penny Lane"
-
zwei Frauen verlassen einen Laden, eine von ihnen ist "Polythene Pam"
-
ein Junge flüstert seiner Freundin etwas ins Ohr von "Do You Want To Know A Secret?"
-
zwei Menschen sitzen im Auto von "Why Don't We Do It In The Road?"
-
das Anthology-Cover in einem Schaufenster
-
eine Geburtstagstorte von "Birthday" mit der Zahl 64 von "When I'm Sixty-Four"
-
ein Schild mit der Aufschrift "Dr. Robert" von "Dr. Robert"
-
eine Menschenmenge "A Crowd Of People Stood And Stared" von "A Day In The Life"
-
ein Feuerwehrauto von "Penny Lane" ("He Likes To Keep His Fire Engine Clean")
-
"Pretty Little Policeman In A Row" von "I Am The Walrus"
-
ein Drachen (engl. kite) von "Being For The Benefit Of Mr. Kite"
-
jemand verschwindet über eine Leiter in einem Fenster von "She Came In Through The Bathroom Window."
-
eine große Sonnenblume "Everyone Smiles As You Drift Past The Flowers, That Grows So Incredibly High," von "Lucy In The Sky With Diamonds"
-
Kinder mit Schweinemasken von "Piggies"
-
ein Schriftsteller arbeitend am Schreibtisch von "Paperback Writer"
-
die Uhr zeigt 10:09 Uhr, "One After 909"
-
grüne Äpfel in einer Obstschale als Symbol für ihr Plattenlabel "Apple"
-
im Fernsehen laufen die Beatles bei der "Ed Sullivan Show"
-
eine Zeitung mit der Überschrift "4,000 Holes Found In Blackburn, Lancashire" von "A Day In The Life"
-
ein Portrait der Queen von "Her Majesty"
-
ein Mann repariert ein Dach von "Fixing A Hole"
-
ein "Blue Meanie" von "Yellow Submarine" guckt aus einem Loch in der Straße "Sleeps In A Hole In The Road" von "Mean Mr. Mustard"
-
auf der linken Straßenseite wird eine Bulldogge spazieren geführt von "Hey Bulldog"
-
ein "Newspaper Taxi" von "Lucy In The Sky With Diamonds" kommt die Straße herauf
-
eine Frau verschwindet mit dem Taxi "She's Leaving Home"
-
John Lennon und Yoko Ono tanzen den Walzer zu "I Me Mine"
-
der Bus der "Magical Mystery Tour" am Ende der Straße
-
ein Elefant von "Bungalow Bill"
-
alle möglichen Personen des "Sgt. Pepper"-Covers z.B. Maharishi Maresh Yogi von "Sexy Sady"
-
ein Grabstein mit der Aufschrift "Eleanor Rigby" von "Eleanor Rigby"
-
"Father McKenzie Wiping The Dirt From His Hands As He Walks From The Grave" von "Eleanor Rigby"
-
Paul McCartney auf einem kleinen Hügel von "The Fool On The Hill"
-
ein Mädchen allein mit einem Koffer von "She's Leaving Home"
-
dahinter zu sehen: "The Long And Winding Road"
-
der Fußgängerüberweg vom "Abbey Road"-Cover
-
eine Politesse an der linken Seite der Straße von "Lovely Rita"
-
der Vorhang fällt - "The End"