Home > Lutter am Barenberge > Die Filmseite

 

aktuelle Seite erstellt: 28.01.2019

Letzte Änderung: 05.02.2019

 


Lutter und Umgebung in bewegten Bildern

 

Diese Seite enthält von Privatpersonen zur Verfügung gestellte Filme, die die Umgebung von Lutter zeigen,

aber auch einen Blick in den Harz und auf das nördliche Harzvorland werfen.

 

Alle folgenden Filmdokumente unterliegen dem internationalen Urheberrecht.

Eine über den privaten Bereich hinaus gehende Verwendung, insbesondere weitere Veröffentlichungen

im Internet und den Sozialen Medien, bedarf der vorherigen Genehmigung des Filmeigentümers.

 

 

 

Sölterswinkel - Die Har - Ostlutter
Hans Schmidt verbrachte seine ersten Lebensjahre von 1940 bis Januar 1953 auf "Sölterswinkel", einem kleinen Bauernhof etwa 2,5 Kilometer südlich von Ostlutter. Im Mai 2016 hat er sich noch einmal auf Spurensuche begeben und den 10-minütigen Film über Sölterswinkel und die Har gedreht. Ostlutter aus der Luft ergänzte er 2018. Eingeflossen in den Film sind in Erzählweise durch Hans Schmidt und seinen Enkelsohn Simyan die Erinnerungen an seine Kindheit, die Geschichte von Sölterswinkel, einige alte Bildaufnahmen von der Hofstelle sowie Filmszenen vom Einmarsch der amerikanischen Truppen bei Langelsheim am 10. April 1945.


< Zur Startseite des Films: per Mausklick auf das Bild links.


Die Teufelsmauer

Im Rahmen der Spurensuche seiner Kindheit hat Hans Schmidt auch die weitere Umgebung von Ostlutter bereist. So u.a. auch die sagenumwobene Teufelsmauer am nördlichen Harzrand in Sachsen-Anhalt.

Die Felsrippe der Teufelsmauer tritt im Naturpark Harz/Sachsen-Anhalt zwischen Ballenstedt im Südosten und Blankenburg (Harz) im Nordwesten auf 20 km Länge an drei Stellen zu Tage. Ein lohnendes Ausflugsziel - auch für eine ausgiebige Wanderung. 03:30 Min Filmlänge (inkl. Erläuterungen) zeigen eine eindrucksvolle Felsformation.


< Zur Startseite des Films: per Mausklick auf das Bild links.


Goslar und Hahnenklee

Nach dem Wegzug aus Sölterswinkel im Jahr 1953 lebte Hans Schmidt noch zwei Jahre in Goslar, bevor er sich auf den Weg nach NRW machte, um dort eine Berufsausbildung zu beginnen. Auf seiner Spurensuche 2016 führte ihn sein Weg auch noch einmal wieder zurück nach Goslar. Den Spaziergang durch die historische 1.000-jährige Kaiserstadt und einen zwischenzeitlichen Abstecher zum Goslarer Stadtteil Hahnenklee (15 Km entfernt im Harz gelegen) hat Hans Schmidt in einem 15-minütigen Film festgehalten (inkl. Erläuterungen).


< Zur Startseite des Films: per Mausklick auf das Bild links.


Goslarer Bilderschau

Bildaufnahmen von Goslar - zusammen gefasst in einem von Hans Schmidt im April 2018 erstellten 8-minütigen Video - zeigen (ebenso wie der o.a. Film in bewegten Bildern) die Kaiserpfalz und das eindrucksvolle Häuserensemble der über 1.000 Jahre alten Kaiserstadt am Harz. Auch einige Vergleichsbilder aus Anfang des 20. Jahrhunderts sind in der Bilderschau mit enthalten.


< Zur Startseite des Films: per Mausklick auf das Bild links.


Mit der Brockenbahn zum Gipfel

Zum Brockenplateau kommt man auf bequemste Weise mit der Brockenbahn. >>Wernigerode (mit Halt an: Westerntor, Hochschule Harz, Hasserode) - Steinerne Renne - Drei Annen Hohne - Schierke - Brocken<< sind die Stationen der Brockenbahn. Seine Fahrt zum Brockenplateau hat Hans Schmidt 2016 in bewegten Bildern festgehalten. Entsprechende Erklärungen sind im Film mit hinterlegt.


< Zur Startseite des Films: per Mausklick auf das Bild links.


Winteridylle im Oberharz

Der Jahresbeginn 2005 bescherte dem Oberharz eine grandiose Winterlandschaft. Hans Schmidt hat bei einem Besuch im Februar 2005 diese tolle schneebedeckte Winterlandschaft in eindrucksvollen Bildern festgehalten und in Form eines 07:48 Min. langen Films zusammen gestellt. Das Video ist mit Musik hinterlegt.


< Zur Startseite des Films: per Mausklick auf das Bild links.