Grenzland-Museum Bad Sachsa

- vormals Tettenborn -

 

 

Home  > BGS > Grenzmuseen > aktuelle Seite: Grenzland-Museum Bad Sachsa

Seite erstellt: 15.07.2011

Letzte Änderung: 05.05.2017

 


 

 

Das Grenzland-Museum befindet sich seit dem 16. Dezember 2016 im ehem. Haus des Gastes im Kurpark der Stadt Bad Sachsa in unmittelbarer Nachbarschaft zur Tourist-Information (Am Kurpark 6, 37441 Bad Sachsa).

Ursprünglich öffnete das Grenzland-Museum am 12. November 1992 in dem Ortsteil Tettenborn seine Pforten - genau drei Jahre nach der Öffnung der Grenztore über der B 243 zwischen Nüxei und Mackenrode.
 

Unter dem Motto "Bewahren - Erinnern - Mahnen" wurde das Museum nach dem Umzug neu konzipiert.

- Bewahren der Originale und Artefakte,

- Erinnern an die Tragödie und das Leid der Menschen im ehemals geteilten Deutschland,

- Mahnen vor den Auswirkungen des Desinteresses an der gesellschaftlichen Auseinandersetzung

Anschaulich und verständlich zeigt das Museum, fokussiert auf den Südharz, die leidvolle Geschichte der deutschen Teilung zwischen 1945 und 1990. In zahlreichen Exponaten, Dokumenten und Dioramen erfährt der Besucher von der Entwicklung der Deutschland ehemals teilenden Grenze und deren Auswirkungen auf die beiderseits lebenden Menschen. Die Dauerausstellung ist bilingual betitelt und kann sehr wohl allein oder im Rahmen einer im Eintrittspreis beinhalteten Führung erkundet werden.

(Textquelle: http://www.bad-sachsa.de/grenzlandmuseum-tettenborn.html)

 

Weitere Informationen findet man auf der Internetseite des Grenzland-Museums

 

 

 


Die folgenden Fotos habe ich im Anfang Oktober 2006 bei einem Kurzbesuch des Grenzland-Museums am damaligen Standort in Tettenborn aufgenommen. Die Exponate sind auch weiterhin Bestandteil des Museums nach seinem Umzug 2016.

(Vergrößern der Bilder mit linker Maustaste, Download mit rechter Maustaste)