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Seite erstellt: 13.09.2017
Letzte Änderung: 26.09.2018
Die Doppelkopfrunde
Georg, Peter, Willi & Wolfgang
Willi's Traum 2009
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Seit Herbst 2007 trifft sich einmal monatlich (nicht immer einzuhalten) die Doppelkopf Runde um Georg, Peter, Willi & Wolfgang.
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Ergebnisse bis Ende 2016 Die vier Spielkarten Kreuz-, Pik-, Herz- und Karobube stehen für die vier Doko-Spieler. Auf eine erkennbare namentliche Zuordnung wurde bewusst verzichtet. Jeder Mitspieler hat jedoch das Recht, sich selbst zu outen! In der dazu gehörende Spalte sind die Spielergebnisse des Doko-Abends aufgelistet. Die Punkte sind die erzielten "Minus-Punkte". Der Gesamtstand aller Ergebnisse ist direkt unterhalb der "Buben" ausgewiesen.
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Minus-Punkte Gesamtstand |
7573 | 7743 | 7780 | 9306 |
Spieltag | ||||
07.12.2016 | 126 | 132 | 101 | 138 |
21.11.2016 | 161 | 169 | 164 | 194 |
27.09.2016 | 92 | 80 | 115 | 131 |
30.08.2016 | 119 | 112 | 85 | 114 |
02.08.2016 | 73 | 95 | 66 | 124 |
12.07.2016 | 83 | 120 | 131 | 139 |
19.04.2016 | 148 | 117 | 104 | 130 |
15.03.2016 | 176 | 131 | 152 | 192 |
25.09.2015 | 134 | 118 | 122 | 180 |
28.08.2015 | 149 | 63 | 142 | 163 |
12.06.2015 | 92 | 113 | 125 | 155 |
24.04.2015 | 160 | 64 | 118 | 180 |
27.02.2015 | 152 | 50 | 139 | 125 |
01.11.2014-b | 102 | 141 | 136 | 139 |
01.11.2014-a | 102 | 141 | 136 | 139 |
31.10.2014-b | 110 | 142 | 157 | 194 |
31.10.2014-a | 110 | 142 | 157 | 194 |
26.09.2014 | 90 | 142 | 117 | 153 |
29.08.2014 | 109 | 145 | 147 | 152 |
03.08.2014 | 96 | 129 | 104 | 144 |
30.05.2014 | 113 | 135 | 76 | 182 |
25.04.2014 | 131 | 113 | 142 | 135 |
21.03.2014 | 101 | 155 | 104 | 84 |
25.10.2013 | 105 | 146 | 114 | 161 |
04.10.2013 | 126 | 121 | 101 | 150 |
30.08.2013 | 87 | 106 | 100 | 91 |
28.06.2013 | 77 | 93 | 124 | 104 |
26.04.2013 | 141 | 141 | 89 | 161 |
22.02.2013 | 118 | 144 | 139 | 168 |
25.01.2013 | 156 | 150 | 175 | 149 |
02.11.2012 | 124 | 119 | 148 | 130 |
05.10.2012 | 154 | 214 | 187 | 172 |
31.08.2012 | 101 | 148 | 185 | 114 |
13.04.2012 | 172 | 150 | 109 | 177 |
09.03.2012 | 53 | 92 | 152 | 145 |
28.10.2011 | 125 | 141 | 148 | 171 |
30.09.2011 | 207 | 065 | 106 | 161 |
26.08.2011 | 097 | 156 | 216 | 159 |
24.06.2011 | 155 | 138 | 114 | 147 |
27.05.2011 | 156 | 129 | 104 | 175 |
08.04.2011 | 108 | 095 | 122 | 128 |
18.03.2011 | 098 | 141 | 147 | 185 |
25.02.2011 | 128 | 118 | 149 | 227 |
21.01.2011 | 212 | 155 | 096 | 198 |
29.10.2010 | 170 | 125 | 175 | 109 |
27.08.2010 | 133 | 169 | 100 | 182 |
30.07.2010 |
240 | 155 | 194 | 253 |
25.06.2010 |
199 | 175 | 261 | 216 |
28.05.2010 |
127 | 207 | 152 | 136 |
30.04.2010 |
143 | 086 | 153 | 158 |
19.03.2010 |
109 | 221 | 149 | 192 |
22.01.2010 |
144 | 075 | 062 | 195 |
29.11.2009 |
122 | 200 | 118 | 192 |
28.08.2009 |
119 | 199 | 126 | 160 |
31.07.2009 |
151 | 140 | 137 | 174 |
05.06.2009 |
100 | 132 | 197 | 146 |
24.04.2009 |
210 | 138 | 128 | 199 |
27.02.2009 |
177 | 210 | 163 | 240 |
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bis Jan. 2009 |
leider keine Einträge erfasst |
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Das Doppelkopfspiel - Unsere Spielregeln
Karten im Spiel Im Spiel befinden sich die Karten Könige, 10er, Asse, Buben, Damen. Jede Karte ist doppelt vertreten, somit bei den vier "Farben" gesamt 40 Karten; für jeden Spieler mithin 10 Karten. Trumpfkarten sind (von der höchsten zur niedrigsten): Herz10 - KreuzDame - PikDame - HerzDame - KaroDame - KreuzBube - PikBube - HerzBube - KaroBube - KaroAs - Karo10 - KaroKönig Weitere Spielkarten von den "Farben" Kreuz, Pik & Herz: KreuzAs, Kreuz10, KreuzKönig (insgesamt 6 Farbenkarten von Kreuz) PikAs, Pik10, PikKönig (insgesamt 6 Farbenkarten von Pik) HerzAs, HerzKönig ((insgesamt nur 4 Farbenkarten von Herz, weil Herz10 höchste Trumpfkarte ist).
Es können insgesamt 240 "Augen" pro Spiel eingeheimst werden.
Die beiden "Kreuz-Damen" spielen zusammen als Partner gegen die beiden anderen Mitspieler, die die "Kreuz-Dame" nicht auf der Hand haben. Die beiden "KreuzDamen" sind in der Pflicht, das Spiel gewinnen zu müssen. Sie müssen dafür mindestens 121 "Augen" durch Stiche sammeln. Für die "Nicht-Kreuz-Damen" reichen 120 "Augen" zum gewinnen.
Hochzeit Erhält ein Spieler bei der Kartenausgabe beide "Kreuz-Damen" auf seine Hand, kann er sich einen Spielpartner suchen. Er meldet dazu eine "Hochzeit" an. Derjenige Mitspieler, der von den ersten drei Stichen den ersten ausgespielten "Farbenstich" erhält (Kreuz, Pik, oder Herz muss vorgespielt worden sein), spielt mit dem Besitzer der beiden Kreuz-Damen" dieses Spiel zusammen. Geht keiner der ersten drei Stiche als "Farbenstich" an einen der drei anderen Mitspieler, muss der Besitzer der beiden "Kreuz-Damen" dieses Spiel allein gegen die anderen drei spielen. Der Spieler mit beiden "Kreuz-Damen" auf einer Hand braucht aber die "Hochzeit" nicht ansagen, wenn er sich entscheidet, gegen die drei anderen Spieler allein zu spielen. Er spielt dann eine sogenannte "stille Hochzeit". Der Reiz dieser Variante ist, dass die anderen Spieler in der Regel bis zum letzten Stich nicht wissen, dass sie zusammen spielen und sich deswegen im Spiel untereinander kaum unterstützen.
Solo-Spiele Eine andere Möglichkeit, allein gegen den Rest zu spielen, ist das angesagte "Solo-Spiel". Zwei Solo-Arten sind bei uns zugelassen: DamenSolo & BubenSolo. Nur diese Karten sind dann die Trumpfkarten. Alle sonstigen im Regelspiel vorhandenen Trumpfkarten (Herz10, KaroAs, Karo10, KaroKönig und je nach Solo-Art entweder die Buben oder die Damen reihen sich dann in die normalen Farbenkarten mit ein. Insgesamt sind bei einem Solo acht Spielkarten die Trumpfkarten (acht Damen oder acht Buben). Der Solospieler spielt die erste Karte des Spiels immer selbst vor. Nach einem Solo ist der Kartengeber des abgeschlossenen Solo-Spiels noch einmal mit Kartengeben an der Reihe.
Kartenabgabe Hat ein Spieler vor dem ersten Stich nur drei Trumpfkarten auf der Hand, kann er diese seinem Partner abgeben und erhält dafür von ihm drei andere Karten. Der Tausch ist nur zwischen den Spielern mit den "KreuzDamen" oder zwischen denen ohne "KreuzDamen" erlaubt. Der Partner kann auch Trumpfkarten wieder zurückgeben. In diesem Fall muss angesagt werden, dass Trumpf zurück gegeben wurde, nicht aber, wie viele Trumpfkarten.
Karten schmeißen Bekommt ein Spieler nur bis zu zwei Trumpfkarten auf die Hand, kann er sein Blatt offen hinlegen und es wird noch einmal gegeben. Gleiches gilt, wenn ein Spieler mindestens fünf Könige auf die Hand bekommt (Trumpfkönige zählen mit).
Punkte sammeln In jedem Spiel werden "Minus-Punkte" vergeben. Spiel verloren (keine 120) = 1 Punkt. Weniger als 90 Augen = 1 Punkt Weniger als 60 Augen = 1 Punkt Weniger als 30 Augen = 1 Punkt Null Augen (schwarz) = 1 Punkt
Verlieren die "Kreuz-Damen", kommt ein weiterer Minuspunkt hinzu.
Re & Kontra ansagen Mit der Ansage "Re" (Kreuz-Damen) oder " Kontra" (ohne Kreuz-Damen) gibt man zu erkennen, dass man ein gutes Blatt hat. Der Partner, den der Ansagende aber noch nicht kennt, weiß Bescheid, mit wem er zusammen spielt. Die Gegner wissen Bescheid, dass sie mit dem Ansagenden nicht zusammen spielen, wissen aber auch noch nicht, wer von den verbleibenden zweien ihr Partner ist. Re muss nach dem ersten noch offen liegenden Stich gesagt werden, Kontra nach dem zweiten. Re oder Kontra ergeben einen zusätzlichen Punkt und verdoppeln die in dem Spiel erreichte Gesamtpunktzahl. Re oder Kontra angesagt und verloren vervierfachen die in dem Spiel erreichte Gesamtpunktzahl.
Bei Ansage, dass die gegnerische Partei weniger als x0 Punkte erreichen wird (und dies tritt ein), gibt es folgende Zusatzpunkte Keine 90 = 2 Punkte (keine 120, keine 90) Keine 60 = 3 Punkte (keine 120, keine 90, keine 60) Keine 30 = 4 Punkte (keine 120, keine 90, keine 60, keine 30) Schwarz = 5 Punkte (keine 120, keine 90, keine 60, keine 30, schwarz). Wird die Ansage nicht erreicht, wird das Spiel für die ansagende Partei in den Minuspunkten verdoppelt. Keine 90 muss nach dem dritten noch offen liegenden Stich gesagt werden, keine 60 nach dem vierten keine 30 nach dem fünften schwarz nach dem sechsten.
Doppelkopf Erbringt ein Stich mindestens 40 Augen (Doppelkopf) = 1 Punkt.
Fuchs gefangen Fängt die gegnerische Partei ein Karo-As (Fuchs) = 1 Punkt
Pauli Holt sich ein Spieler den letzten Stich mit dem Kreuz-Buben (Pauli) = 1 Punkt
Verworfen Wird ein Stich nicht bedient, obwohl hätte bedient werden müssen, endet das Spiel sofort und die Partei verliert. Gezählt werden die bis vor dem Verwerfen erzielten Augen der Partei, die den Fehler gemacht hat. Hat die Partei z.B. zwei Stiche gemacht mit insgesamt 45 Augen, wird wie folgt gezählt: keine 60, keine 90, keine 120 = 3 Minuspunkte
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KreuzBube (Pauli) |
PikBube |
HerzBube |
KaroBube |
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Herz10 |
KreuzDame |
PikDame |
HerzDame |
KaroDame |
KaroAs (Fuchs) |
Karo10 |
KaroKönig |
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24 Trumpf |
KreuzAs |
Kreuz10 |
KreuzKönig |
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6 Kreuz |
PikAs |
Pik10 |
PikKönig |
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6 Pik |
HerzAs |
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HerzKönig |
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4 Herz |
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