20-Jahr-Feier

anlässlich der Grenzöffnung Stapelburg - Eckertal

am 11. November 1989

 

 

 

Home  > BGS > BGS Goslar > aktuelle Seite: 20-Jahr-Feier anlässlich der Grenzöffnung zwischen Stapelburg und Eckertal

Seite erstellt: 11.03.2014

Letzte Änderung: 12.03.2014

 


 

Am 11. November 1989 fiel, wie bereits zwei Tage vorher in Berlin und anderenorts, auch am Nordharzrand zwischen den Ortschaften Bad Harzburg-Eckertal/Bundesrepublik und Stapelburg/DDR die Mauer. Pioniere der DDR-Grenztruppen als auch BGS-Beamte aus Goslar sowie das THW sowie andere Verbände und Betriebe aus der Umgebung sorgten innerhalb weniger Stunden dafür, dass sich die Menschen aus Ost und West wieder ungehindert begegnen konnten ( siehe dazu http://www.wolfgangroehl.de/Grenzoeffnung-Eckertal/Grenzoeffnung-Eckertal.htm ).

Jedes Jahr wird den historischen Ereignissen der Grenzöffnung aus dem Herbst 1989 gedacht und die besonderen Jahrestage werden auch besonders gebührend gefeiert.

 

Folgend nun eine kleine Fotodokumentation über die Feierlichkeiten am 11. November 2009, dem 20. Jahrestag der Grenzöffnung zwischen Stapelburg und Eckertal.

 


Feierlichkeiten und Ausstellung in Stapelburg direkt an der jetzigen Landesgrenze zwischen den Bundesländern Sachsen-Anhalt und Niedersachsen


Fahrzeuge der DDR-Grenztruppen


BGS-Fahrzeuge, -Ausrüstung und -Hubschrauber


Jungborn

2 Km südlich von Stapelburg wurde 1896 auf dem Gelände am Eckerkrug von Adolf und Rudolf Just eine Kuranstalt eröffnet, die den Namen Jungborn trug. 1964 standen die Gebäude dem Ausbau der DDR-Grenzsicherung im Wege und wurden abgerissen.

2007 wurden nach und nach bauliche Überreste wieder sichtbar gemacht und einige Lichtlufthäuschen im alten Stil der Kurgründerzeit wieder errichtet.

Der Förderverein Jungborn Harz informiert in ihrem Stapelburger Gebäude (siehe folgende Fotoleiste) über die Geschichte der Kuranstalt.

Weitere Informationen über den Jungborn im Internet unter http://jungborn-harz.eu/index.php?menuid=1


Die Klasse 8a des Gerhart-Hauptmann-Gymnasiums Wernigerode berichtet im Festzelt über ihr Schulprojekt zum Thema "Wendezeit und Mauerfall"

 

Natürlich dürfen auch die Vereine von Stapelburg und Bad Harzburg/Eckertal bei dem gemeinsamen Fest nicht fehlen



 

Gottesdienst im Festzelt

 

Der MDR war auch dabei und interviewte am frühen Abend einige Gäste zu ihren Erfahrungen über das Zusammenwachsen und Zusammenleben von "Ost- und West"


Der Besuch des Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt, Herrn Dr. Böhmert und die offiziellen Reden zum 20. Jahrestag der Grenzöffnung gehörten ebenfalls zum Programm


Der Abschluss des Tages wurde gekrönt durch ein Konzert des Bundespolizeiorchesters Hannover


 
       

 


Fotos wurden freundlicherweise von Lothar Engler zur Verfügung gestellt.