- Grenzwanderung -

entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze

 

zurück zur:  Homepage-Startseite > BGS-Startseite > aktuelle Seite: Grenzwanderungen

Seite erstellt: 06.05.2013

Letzte Änderung: 27.08.2023



 

Wo nun die aktive berufliche Zeit beendet ist, sollte die "freie Zeit" sinnvoll gestaltet werden. Ich werde wandern gehen - so die Planung. Es muss ja nicht gleich eine Pilgerreise nach Santiago de Compostela in Spanien sein - Deutschland mit seinen ausgiebigen Wanderrouten ist ebenso reizvoll. Und was liegt als ehem. Grenzschutzangehöriger näher, als sich auf Spurensuche der eigenen Vergangenheit zu begeben. Während der BGS-Zeit bin ich so manchen km an der ehemaligen Grenze abgelaufen. Aber eben dienstlich und beschränkt auf den Bereich der Grenze, der zur Grenzschutzabteilung gehörte, in der man als BGS-Angehöriger tätig war.

 

So entstand die Idee, sich auf den Weg zu machen und die ehemalige Grenze abzuwandern bzw. Teilstrecken auch mit dem Fahrrad abzufahren. Sowohl die mir bekannten Gegenden als auch "Neuland". Wobei die "bekannten" Gegenden kaum noch wieder zu erkennen sind, wie die eine oder andere kleine Wandertour bereits gezeigt hat. Aber das ist ja auch das Spannende und Interessante an einer solchen Tour - zu vergleichen zwischen dem, wie es früher ausgesehen hat und heute, wie sich die Natur ihren geraubten Teil wieder zurück geholt hat.

 

 

Knapp 1.400 km war die ehemalige innerdeutsche Grenze lang und verlief vom Priwall an der Ostsee bis zum "Dreiländereck" bei Hof. Ein Großteil dieses Streifens gehört heute zum sog. "Grünen Band", das Europa von Nord nach Süd durchläuft. Ich freue mich auf viel Natur und hoffe auf viele interessante Begegnungen im Laufe meiner Tour.

Die Tourabschnitte werde ich auf dieser Seite bekannt geben.

Wer sich der einen oder anderen Wanderung anschließen möchte, ist herzlich willkommen (bei einigen Terminen ist aus organisatorischen Gründen eine Teilnahmeanmeldung erforderlich).

Bild- und Textdokumentationen von einzelnen Grenzwanderungen können -soweit erstellt- durch Klick auf das jeweilige Foto rechts in der folgenden Auflistung aufgerufen werden.

 

(Stand: 27.08.2023)

Tag

von

nach

km ca.

Treffpunkt

-------------

Startpunkt der Wanderung

Uhrzeit

Fotos / Berichte


Grenzwanderungen 2023

 

 

 

 

 

Samstag,

26.08.2023

-------------

 

Wurmberg

(Parkplatz Hexenritt/Kaffeehorst)

Sorge

(Parkplatz Ebersbachstraße)

---------------

Tagesabschluss

findet statt im

Waldhotel Auszeit

in Tanne

ca. 12 Km

Sorge

(Parkplatz Ebersbachstraße)

---------

Wurmberg

(Parkplatz Hexenritt/Kaffeehorst)

09.00 Uhr

 

----------------

09.30 Uhr

Tourkarte

 

 Tour-Infos

Samstag,

05.08.2023

-------------

 

Grenzlandmuseum

Eichsfeld

(Parkplatz am Grenzlandmuseum)

Besuch des Museums (ca. 2 Std./Eintritt 3,- Euro);

anschließend Wanderung entlang des Grenzlandweges

(Rundweg)

----------

Tagesabschluss im  Restaurant "Schöne Aussichten" (Pferdeberg Gerblingerode)

ca. 6 Km

Grenzlandmuseum

Eichsfeld

(Parkplatz am Grenzmuseum)

----------

Grenzlandmuseum

(Parkplatz am Museum)

 

09.45 Uhr

 

-------

10.00 Uhr

(Museumsbesuch)

------

ca. 12.30 Uhr

(Grenzwanderung Grenzlandweg)

Tourkarte

 

 Tour-Infos

 

Grenzwanderungen 2022

 

 

 

 

 

Donnerstag,

15.09.2022

-------------

Wennerode

(Hofstelle 12)

Hornburg

("P" Willeckes Lust)

---------------

Tagesabschluss im

Heimatmuseum

Abbenrode

 

ca. 12 Km

Hornburg, Osterwiecker Straße (Parkplatz am  (Hasenwinkelgrund/

Willeckes Lust)

---------

Wennerode

(Hofstelle 12)

09.00 Uhr

 

 

----------------

09.30 Uhr

Zur Tourkarte und

zu den Tour-Infos

Samstag,

27.08.2022

-------------

Begrenzte Teilnehmerzahl:

30 Personen

Hötensleben

(Parkplatz am Grenzdenkmal)

Haidholz (ehem. sowj. Stellung) --Kolonnenweg --Hötensleben

(Parkplatz am Grenzdenkmal)

----------

Tagesabschluss im griechischen Restaurant Syrtaki in Hötensleben

ca. 8 Km

Hötensleben

(Parkplatz am Grenzdenkmal)

----------

Hötensleben

(Parkplatz am Grenzdenkmal)

 

09.00 Uhr

 

-------

09.00 Uhr

Zur Tourkarte und

zu den Tour-Infos

 


Grenzwanderungen 2021

 

 

 

 

 

Sa., 04.09.2021

-------------

Max. Teilnehmer/innen:

25 Personen

Osterwieck (Fallsteinklause)

(Im Fallstein 5)

Hornburg

(Willeckes Lust)

---------------

Tagesabschluss in der Waldgaststätte Willeckes Lust

 

ca. 7 Km

Hornburg, Osterwiecker Straße (Parkplatz am  (Hasenwinkelgrund/Willeckes Lust)

---------

Osterwieck Fallsteinklause

(Im Fallstein 5)

10.00 Uhr

 

 

----------------

10.30 Uhr

Zur Tourkarte und

zu den Tour-Infos

 

Sa., 28.08.2021

-------------

Max. Teilnehmer/innen:

25 Personen

 

Hohegeiß

(Benneckensteiner Straße)

Sorge

(Grenzmuseum)

------------

Tagesabschluss in der

Marienteichbaude

ca. 7 Km

 

Sorge

(Parkplatz Ebersbachstraße)

------------

Hohegeiß

(Benneckensteiner Straße)

09.30 Uhr

 

 

----------

10.00 Uhr

Zur Tourkarte und

zu den Tour-Infos


Grenzwanderungen 2020 und davor sind auf einer weiteren Seite dokumentiert