Grenzwanderung im nördlichen Lappwald am 06.08.2011

 

 

Home > BGS > Grenzwanderungen > aktuelle Seite: Eingangsseite Lappwaldwanderung 06.08.2011

Seite erstellt: 06.08.2011

Letzte Änderung: 07.12.2015

zur Fotoserie 01 / Tourabschnitt Grenzknick Mariental-Horst bis Grenzknick Rote Riede

zur Fotoserie 02 / Tourabschnitt Grenzknick Rote Riede bis Schwanefelder Weg

zur Fotoserie 03 / Tourabschnitt Schwanefelder Weg bis Bad Helmstedt Brunnental


Am 06. August 2011 machten sich acht ehemalige BGS Angehörige des Grenzschutzabteilung Braunschweig sowie eine nette Begleiterin auf den Weg, den Lappwald entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze im nördlichen Grenzabschnitt der Abteilung zu erkunden.

Startpunkt war am Ortsausgang Mariental-Horst bei Grasleben, von wo es direkt zum "Meldepunkt Grenzknick Mariental-Horst" ging.

Auf den ersten Metern musste am Grenzverlauf auf noch niedersächsischem Gebiet schwierig begehbares Gelände überwunden werden. Die in der Grundausbildung erworbenen Kenntnisse zur Umgehung von Hindernissen konnten hier wieder nutzbringend angewendet werden. Am alten Grenzverlauf stießen wir mehrfach auf Grenzsteine aus der Zeit um 1850, seinerzeit der Grenzverlauf zwischen dem Herzogtum Braunschweig und dem Königreich Preußen, nach der Teilung Deutschlands der Grenzverlauf zw. der Bundesrepublik und der DDR. Nach der Wiedervereinigung verläuft hier nun die Landesgrenze zw. Niedersachsen und Sachsen-Anhalt).

Nach einigen Hundert Metern wendete sich die Gruppe gen Osten zu, "überquerte (diesmal erlaubt) die Grenze" und traf kurz darauf auf den immer noch erhaltenen Kolonnenweg, der bis zur Wiedervereinigung ein Teil der Grenzsperranlagen war und von den Fahrzeugen und Fußstreifen der DDR Grenztruppen benutzt wurde. Dort, wo noch bis zum Herbst 1989 die Fußstreifen der Grenztruppen bei jedem Wetter ihre Kilometer entlang der Grenze abreißen mussten und von uns BGS Angehörigen oftmals mitleidsvoll beobachtet wurden, durchwanderte nun der ehemalige Feind diesen Streifen, in der Hoffnung, eventuell noch die eine oder andere Hinterlassenschaft der Sperranlagen vorzufinden.

Vorbei ging es bei zunächst noch herrlichem Wetter an den alten BGS Meldepunkten "Weferlinger Straße, Grenzknick Rote Riede, Gasschieber bis zur Walbecker Straße.

Inklusive zwei kleinen Verpflegungspausen hatten wir auf der Tour ausreichend Zeit, von den "alten Zeiten" zu erzählen.

An der Walbecker Straße sind wir tatsächlich auf ein Stück "Grenzgeschichte" gestoßen. Ein alter Beobachtungsturm (BT 2x2), der an dieser Stelle stand, lag in seine Einzelteile zerlegt auf dem Gelände neben dem Kolonnenweg und rottete vor sich hin. Ein erbärmlicher Anblick!

Auf dem letzten Teilstück zwischen dem "Schwanefelder Weg" und dem "Grenzknick Rabenbäume/Zöllnereck" durften wir dann doch noch das "Greso-Feeling" erleben.

Ein heftiger Regenguss erwischte uns, mit der Folge, dass wir nicht nur vom Schwitzen nass waren.

Den Abschluss bildete, nachdem wir uns in der Grillhütte neben dem Brunnentheater etwas trocknen konnten, noch ein gemütliches Stündchen in einem nahegelegenen Restaurant bei überwiegend alkoholfreien Getränken.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die auf der Tour dabei waren und zum Gelingen dieses netten Tages beigetragen haben.

 

Auf dieser und den Fotoserien-Seiten kann man sich einige Eindrücke des Tages ansehen.

 


 

Vergrößern der folgenden Fotos mit "Mausklick"

 

Der Lappwald mit dem ehemaligen Grenzverlauf

Die ehemaligen Grenzmeldepunkte des BGS

Die Tour am 06.08.2011 von N nach S

Zum Tourabschnit 01

Der nördliche Tourabschnitt

Die Meldepunkte im nördlichen Tourabschnitt

Zum Tourabschnitt 01

Zum Tourabschnitt 02

Der mittlere Tourabschnitt

Die Meldepunkte im mittleren Tourabschnitt

Zum Tourabschnitt 02

Zum Tourabschnitt 03

Der südliche Tourabschnitt

Die Meldepunkte im südlichen Tourabschnitt

Zum Tourabschnitt 03


 

Alle Fotos auf den folgenden Seiten

 

 

zur Fotoserie 01 / Tourabschnitt Grenzknick Mariental-Horst bis Grenzknick Rote Riede

zur Fotoserie 02 / Tourabschnitt Grenzknick Rote Riede bis Schwanefelder Weg

zur Fotoserie 03 / Tourabschnitt Schwanefelder Weg bis Bad Helmstedt Brunnental


Fotos mit der Bezeichnung DSC_0006 ff. von Karl-Heinz Stüring

Fotos mit der Bezeichnung DSC_3066 ff. von Wolfgang Roehl

Fotos mit der Bezeichnung DSCF0152 ff. von Udo Zimmermann

Fotos mit der Bezeichnung IMG_5318 ff. von Klaus-Dieter Nickel