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Seite erstellt: 28.02.2009

Letzte Änderung: 13.09.2017

 

Die Doppelkopfrunde

Georg, Peter, Willi & Wolfgang

 

 

Das typische Omablatt von Willi

Willi's Traum 2009

 

Seit Herbst 2007 trifft sich einmal monatlich (nicht immer einzuhalten) die Doppelkopf Runde um Georg, Peter, Willi & Wolfgang.

Die Spieldauer pro Spieltag dauert ca. sechs Stunden. Darin eingeschlossen ein deftiges Abendessen, um zum einen den Frust der ersten Spielrunden besser verdauen zu können und zum anderen Kraft zu tanken für die restlichen Spielstunden.

Der Spielort wechselt monatlich von Mitspieler zu Mitspieler. Der Ausrichter ist auch für das leibliche Wohl zuständig. Ein unvergessliches Highlightessen wurde einmal von Georg zelebriert: "Hähnchen auf Bierdose vom Grill".

 

Gespielt wird in die Kasse. Pro verlorenem Punkt sind 5 Cent abzuführen.

 

 

Ergebnisse

Die vier Spielkarten Kreuz-, Pik-, Herz- und Karobube stehen für die vier Doko-Spieler. Auf eine erkennbare namentliche Zuordnung wurde bewusst verzichtet. Jeder Mitspieler hat jedoch das Recht, sich selbst zu outen!

In der dazu gehörende Spalte sind die Spielergebnisse des Doko-Abends aufgelistet. Die Punkte sind die erzielten "Minus-Punkte".

Der Gesamtstand aller Ergebnisse ist direkt unterhalb der "Buben" ausgewiesen.

 

 

Minus-Punkte

Gesamtstand

8608 8681 8683 10436
Spieltag        
12.09.2017 133 114 117 114
22.08.2017 187 147 105 159
06.07.2017 83 197 131 195
13.06.2017 156 149 152 139
04.04.2017 106 84 89 139
13.03.2017 156 98 77 172
21.02.2017 89 86 127 100
10.01.2017 125 63 105 112
Die Spielergebnisse bis Ende 2016 können auf Seite 2 nachgelesen werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Doppelkopfspiel - Unsere Spielregeln

 

Karten im Spiel

Im Spiel befinden sich die Karten Könige, 10er, Asse, Buben, Damen.

Jede Karte ist doppelt vertreten, somit bei den vier "Farben" gesamt 40 Karten; für jeden Spieler mithin 10 Karten.

Trumpfkarten sind (von der höchsten zur niedrigsten):

Herz10 - KreuzDame - PikDame - HerzDame - KaroDame - KreuzBube - PikBube - HerzBube - KaroBube - KaroAs - Karo10 - KaroKönig

Weitere Spielkarten von den "Farben" Kreuz, Pik & Herz:

KreuzAs, Kreuz10, KreuzKönig (insgesamt 6 Farbenkarten von Kreuz)

PikAs, Pik10, PikKönig (insgesamt 6 Farbenkarten von Pik)

HerzAs, HerzKönig ((insgesamt nur 4 Farbenkarten von Herz, weil Herz10 höchste Trumpfkarte ist).

 

Es können insgesamt 240 "Augen" pro Spiel eingeheimst werden.

 

Die beiden "Kreuz-Damen" spielen zusammen als Partner gegen die beiden anderen Mitspieler, die die "Kreuz-Dame" nicht auf der Hand haben.

Die beiden "KreuzDamen" sind in der Pflicht, das Spiel gewinnen zu müssen. Sie müssen dafür mindestens 121 "Augen" durch Stiche sammeln.

Für die "Nicht-Kreuz-Damen" reichen 120 "Augen" zum gewinnen.

 

Hochzeit

Erhält ein Spieler bei der Kartenausgabe beide "Kreuz-Damen" auf seine Hand, kann er sich einen Spielpartner suchen. Er meldet dazu eine "Hochzeit" an. Derjenige Mitspieler, der von den ersten drei Stichen den ersten ausgespielten "Farbenstich" erhält (Kreuz, Pik, oder Herz muss vorgespielt worden sein), spielt mit dem Besitzer der beiden Kreuz-Damen" dieses Spiel zusammen. Geht keiner der ersten drei Stiche als "Farbenstich" an einen der drei anderen Mitspieler, muss der Besitzer der beiden "Kreuz-Damen" dieses Spiel allein gegen die anderen drei spielen.

Der Spieler mit beiden "Kreuz-Damen" auf einer Hand braucht aber die "Hochzeit" nicht ansagen, wenn er sich entscheidet, gegen die drei anderen Spieler allein zu spielen. Er spielt dann eine sogenannte "stille Hochzeit". Der Reiz dieser Variante ist, dass die anderen Spieler in der Regel bis zum letzten Stich nicht wissen, dass sie zusammen spielen und sich deswegen im Spiel untereinander kaum unterstützen.

 

Solo-Spiele

Eine andere Möglichkeit, allein gegen den Rest zu spielen, ist das angesagte "Solo-Spiel". Zwei Solo-Arten sind bei uns zugelassen: DamenSolo & BubenSolo.

Nur diese Karten sind dann die Trumpfkarten. Alle sonstigen im Regelspiel vorhandenen Trumpfkarten (Herz10, KaroAs, Karo10, KaroKönig und je nach Solo-Art entweder die Buben oder die Damen reihen sich dann in die normalen Farbenkarten mit ein. Insgesamt sind bei einem Solo acht Spielkarten die Trumpfkarten (acht Damen oder acht Buben).

Der Solospieler spielt die erste Karte des Spiels immer selbst vor.

Nach einem Solo ist der Kartengeber des abgeschlossenen Solo-Spiels noch einmal mit Kartengeben an der Reihe.

 

Kartenabgabe

Hat ein Spieler vor dem ersten Stich nur drei Trumpfkarten auf der Hand, kann er diese seinem Partner abgeben und erhält dafür von ihm drei andere Karten. Der Tausch ist nur zwischen den Spielern mit den "KreuzDamen" oder zwischen denen ohne "KreuzDamen" erlaubt. Der Partner kann auch Trumpfkarten wieder zurückgeben. In diesem Fall muss angesagt werden, dass Trumpf zurück gegeben wurde, nicht aber, wie viele Trumpfkarten.

 

Karten schmeißen

Bekommt ein Spieler nur bis zu zwei Trumpfkarten auf die Hand, kann er sein Blatt offen hinlegen und es wird noch einmal gegeben.

Gleiches gilt, wenn ein Spieler mindestens fünf Könige auf die Hand bekommt (Trumpfkönige zählen mit).

 

Punkte sammeln

In jedem Spiel werden "Minus-Punkte" vergeben.

Spiel verloren (keine 120) = 1 Punkt.

Weniger als 90 Augen = 1 Punkt

Weniger als 60 Augen = 1 Punkt

Weniger als 30 Augen = 1 Punkt

Null Augen (schwarz) = 1 Punkt

 

Verlieren die "Kreuz-Damen", kommt ein weiterer Minuspunkt hinzu.

 

Re &  Kontra ansagen

Mit der Ansage "Re" (Kreuz-Damen) oder " Kontra" (ohne Kreuz-Damen) gibt man zu erkennen, dass man ein gutes Blatt hat. Der Partner, den der Ansagende aber noch nicht kennt, weiß Bescheid, mit wem er zusammen spielt. Die Gegner wissen Bescheid, dass sie mit dem Ansagenden nicht zusammen spielen, wissen aber auch noch nicht, wer von den verbleibenden zweien ihr Partner ist.

Re muss nach dem ersten noch offen liegenden Stich gesagt werden,  Kontra nach dem zweiten.

Re oder  Kontra ergeben einen zusätzlichen Punkt und verdoppeln die in dem Spiel erreichte Gesamtpunktzahl.

Re oder  Kontra angesagt und verloren vervierfachen die in dem Spiel erreichte Gesamtpunktzahl.

 

Bei Ansage, dass die gegnerische Partei weniger als x0 Punkte erreichen wird (und dies tritt ein), gibt es folgende Zusatzpunkte

Keine 90 = 2 Punkte (keine 120, keine 90)

Keine 60 = 3 Punkte (keine 120, keine 90, keine 60)

Keine 30 = 4 Punkte (keine 120, keine 90, keine 60, keine 30)

Schwarz = 5 Punkte (keine 120, keine 90, keine 60, keine 30, schwarz).

Wird die Ansage nicht erreicht, wird das Spiel für die ansagende Partei in den Minuspunkten verdoppelt.

Keine 90 muss nach dem dritten noch offen liegenden Stich gesagt werden,

keine 60 nach dem vierten

keine 30 nach dem fünften

schwarz nach dem sechsten.

 

Doppelkopf

Erbringt ein Stich mindestens 40 Augen (Doppelkopf) = 1 Punkt.

 

Fuchs gefangen

Fängt die gegnerische Partei ein Karo-As (Fuchs) = 1 Punkt

 

Pauli

Holt sich ein Spieler den letzten Stich mit dem Kreuz-Buben (Pauli) = 1 Punkt

 

Verworfen

Wird ein Stich nicht bedient, obwohl hätte bedient werden müssen, endet das Spiel sofort und die Partei verliert. Gezählt werden die bis vor dem Verwerfen erzielten Augen der Partei, die den Fehler gemacht hat.

Hat die Partei z.B. zwei Stiche gemacht mit insgesamt 45 Augen, wird wie folgt gezählt: keine 60, keine 90, keine 120 = 3 Minuspunkte

 

 

 

Herz10

KreuzDame

PikDame

HerzDame

KaroDame

KreuzBube (Pauli)

PikBube

HerzBube

KaroBube

 

KaroAs (Fuchs)

Karo10

KaroKönig

 

24 Trumpf

KreuzAs

Kreuz10

KreuzKönig

 

6 Kreuz

PikAs

Pik10

PikKönig

 

6 Pik

HerzAs

 

HerzKönig

 

4 Herz